Zum Haaptinhalt sprangen

Grondschoul vu Réiser

Ausstellung 'Nimipi' in der Primärschule in Crauthem

04.07.2002

Luxemburger Wort vom 4. Juli 2002: Auf Initiative von sechs Lehrpersonen in der Primärschule in Crauthem befassten sich Kinder von Früherziehungsklassen und Kinder der sechsten Schuljahre mit den Kunstwerken von Niki de Saint-Phalle, Miro und Picasso, um so unter Anleitung des Lehrpersonals ihre persönlichen Überlegungen und Ideen in diesen Kunstrichtungen und Stilen wärhend sechs Wochen zu verwirklichen. Dabei wurde von Niki de Saint-Phalle besonders die Figuren der "Nana" beachtet und nachgestellt, während bei Miro die Bilder dieses Malers die Kunstrichtung vorgaben und bei Picasso die vielen Collagen des weltberühmten Künstlers nachempfunden wurden.
Insgesamt stellten die Kinder über 150 wirklich gelungene Kunstwerke in den Räumlichkeiten ihrer Schule in Crauthem aus, die auch zum Verkauf angeboten wurden.
Ziel dieser schulischen Kunstunterrichtung war es, den Kindern die Möglichkeit zu geben, ihre eigenen Vorstellungen bei autonomen Arbeiten in die Tat umzusetzen. Dabei wurde aber auch ein soziales Ziel verfolgt, indem die grösseren Kinder den kleineren bei den Arbeiten zu Hand gingen.
Zur Vernissage dieser Ausstellung mit dem Namen "Nimipi" hatten sich auch Mitglieder des Schöffen- und Gemeinderates neben den Lehrerinnen und Lehrern sowie den Schulkindern eingefunden. Bürgermeister Arthur Sinner danke den jungen Künstlern für die sehenswerten Arbeiten, wobei er auch die Lehrpersonen zu dieser Initiative beblückwünschte, bringe sie doch den jungen Leuten die Arbeiten und Ideen grosser bekannter Künstler näher.

Anmerkung: mehr zum Thema Kunst findest du in unserem Kunst und Kultur Wiki.